04161 5064-0
 Heute geschlossen
  • Company Unternhem Home 1

Reportage über Mobiles Scanning des Elbtunnels

Im Fachmagazin "Leica Reporter" berichtet unsere Niederlassung in Hamburg dhp:i über die 3D - Dokumentation des Neuen Elbtunnels (Autobahn A7) durch kinematisches Laserscanning. Lesen Sie hier den Artikel: PDF öffnen

Um die Sicherheit des Elbtunnels auch in Zukunft zu gewährleisten, wurden von 2009 bis 2013 die drei älteren Tunnelröhren saniert. Der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung beauftragte in diesem Zusammenhang Dr. Hesse und Partner Ingenieure in Hamburg mit der Dokumentation aller Tunnelröhren durch kinematisches 3D-Laserscanning.

Ziel war es, dem Tunnelbetrieb des Elbtunnels nach der umfangreichen Modernisierung aktuelle und präzise Bestandsunterlagen zur Verfügung zu stellen. Die gewonnenen georeferenzierten Informationen werden unter anderem für die Wartung und Instandhaltung sowie zur Unterstützung der Prozesse rund um das Planen, Entwerfen, Errichten und Verwalten des Elbtunnels und als Basis für ein zukünftiges Building Information Modelling (BIM) benötigt.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen über dieses Projekt.

Vermessungsbüro Hesse
  • So finden Sie uns:

      Vermessungsbüro Hesse
          Carl-Hermann-Richter-Straße 2
          21614 Buxtehude

      USt-IdNr.: DE266834691


  • Rufen Sie uns an:

    Tel.:     04161 5064-0
    Fax.:  04161 5064-50
    Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Öffnungszeiten:

    Mo-Do: 8-17 Uhr
          Fr: 8-15 Uhr